Wir stellen uns vor

StB Markus Kamp

Für eine gute Zusammenarbeit sollte neben fachlicher Kompetenz und Kontinuität auch die “Chemie” stimmen. Ich möchte mich deshalb kurz vorstellen:

Geboren wurde ich in Kamp-Lintfort, wo ich nach dem Besuch des Gymnasium meine Schullaufbahn mit dem Abitur abschloss. Nach dem Grundwehrdienst machte ich die Ausbildung zum Steuerfachangestellten in einer Kanzlei in Neukirchen-Vluyn. Nach den vom Berufsverband vorgeschriebenen Praxisjahren legte ich die Prüfung zum Steuerfachwirt ab.

Neben der Vollanstellung absolvierte ich anschließend ein externes betriebswirtschaftliches Studium an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, welches ich nach 5 Semestern erfolgreich abschloss. Das Studium war für mich eine wichtige Erfahrung, da es sowohl die praktische, als auch die theoretische Seite des Steuerrechts beinhaltete. Inhalte im Bereich Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Recht konnte ich gewinnend vertiefen. Abgeschlossen wurde der berufliche Werdegang mit Ablegung der Prüfung zum Steuerberater.

In den Jahren 2017/2018 absolvierte ich erfolgreich die Fortbildung als Fachberater zur Unternehmensnachfolge, ein in der Praxis immer wichtiger werdendes Thema, wie viele Praxisfälle in den letzten Jahren zeigen.